7 Ehrenamtliche aus dem Büchereiteam fuhren in diesem Jahr zur Leipziger Buchmesse.
Dieses alljährlich stattfindende und von der kath. Büchereifachstelle sehr gut organisierte Ereignis stellt eines der Highlights im Büchereijahr dar.
Am Donnerstag erfolgte die Anreise nach Leipzig, gewöhnlich mit einer Stadtführung in einer Stadt, die "auf dem Weg liegt". Heuer jedoch sogar direkt in der Leipziger Innenstadt. Abends besuchten wir das Lesefest „Leipzig liest“ mit seinen Autorenlesungen und -begegnungen an oft sehr ungewöhnlichen Leseorten.
Wir hörten einen Auszug aus dem neuen Krimi "Ostseefinsternis" von Eva Almstädt und konnten dabei die Autorin hautnah erleben. Auch die Lesung aus Iris Wolffs neuem Roman "Lichtungen" beeindruckte uns sehr.
Am Freitag auf der Buchmesse begegneten wir noch der Krimi-Autorin Sabine Thiesler, die ihren neuen Roman "Romeos Tod" vorstellte.
Auch das Vorlesebuch für Kinder "Der Sommer, an dem ich meine Oma zähmte" von Emma Karinsdotter gefiel uns sehr..... so wie noch vieles mehr, was wir an diesen zwei Tagen gesehen und gehört hatten.
Einige dieser Bücher haben wir bereits für unsere LeserInnen angeschafft und freuen uns auf zahlreiche Ausleihen.
Der Besuch der Leipziger Buchmesse war eine Bereicherung für unsere Büchereiarbeit - wir kamen mit vielen Eindrücken, Ideen und Buchvorschlägen im Gepäck zurück. Es war wieder ein tolles und ganz besonderes Erlebnis, das uns in unserer Arbeit bestärkt und für die Zukunft motoviert.
Für das Büchereiteam: Kerstin Düll